Digitales Lernen

Unsere Schüler lernen in elternfinanzierten Laptopklassen

Unser Ziel:

Unsere Schüler benutzen digitale Technik, eigene elternfinanzierte Laptops, als selbstverständliches Arbeitsmittel. Sie erschließen hiermit neue Möglichkeiten des Wissenserwerbs und der Herausbildung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Moderne Technik ist aus der Arbeitswelt nicht wegzudenken und nimmt auch in der Schule einen immer größeren Stellenwert ein. Mit der Nutzung des Laptops erschließen sich völlig neue Möglichkeiten des Wissenserwerbs.  Durch die Nutzung von Lernprogrammen,  zum Beispiel im Mathematikunterricht, den Fremdsprachen oder bei den Förderstunden, können bessere Lernergebnisse erzielt werden. Zu Hause können die Schüler vertiefende oder wiederholende Übungen mit diesen Programmen ausführen.

Stufenweise wird die Arbeit mit den bekannten Office-Programmen (Word; Excel; PowerPoint) vermittelt und in die verschiedenen Unterrichtsfächer eingebaut. Computergestützte Präsentationen sind heute Selbstverständlichkeiten und sollten von jedem Schüler beherrscht werden. Digitale Schulbücher ermöglichen durch Markierungen, Anmerkungen o. ä. die direkte Arbeit mit dem Buch und gehen über die Möglichkeiten bisheriger Printexemplare (Leihexemplare) hinaus, diese bieten zusätzliches Onlinematerialien und entlasten den Ranzen.

Die Thüringer Schulcloud, als kostenfreie Lernplattform des Freistaates, nutzen die Schüler als digitales Lernwerkzeug und diese kommt beim Lernen zu Hause zu Einsatz.

Zusätzliche Möglichkeiten zur Gestaltung eines interessanten und motivierenden Unterrichts ergeben sich durch die Nutzung von Onlineangeboten (Erklärvideos; Onlinetools für Simulationen; Tools, um kollaborativ zu arbeiten) und digitalen Arbeitsblättern.

Mit der sicheren und selbstverständlichen Beherrschung der Computertechnik hat Ihr Kind am Ende seiner Schulzeit an unserer Schule besondere Kenntnisse und Fertigkeiten, welche die Realisierung verschiedener Berufswünsche unterstützen.

  • Einbau der Laptop/Tablet-Nutzung in den normalen Unterricht in möglichst viele Fächer
  • Ziel ist die Benutzung der Technik in ca. 20 % der Unterrichtsstunden
  • die NB/T-Technik ist elternfinanziert, die Software (außer Betriebssystem) wird durch die Schule bereitgestellt
  • feste Servicestunden zur Klärung von Problemen
  • Hefter bleiben bestehen
  • Nutzung u.a. folgender Programme: Office-Programme, GeoGebra (als Arithmetik und Geometriesoftware); Mathetrainer; Cäsar Lesen und Schreiben, Vokabeltrainer (Englisch), Atlas (Haack), Geschichtsatlas, MasterTool (für digitale Übungs- und Arbeitsblätter), ActiveInspire (für digitale Aufzeichnungen und Präsentationen)
  • Verwendung digitaler Lehrbücher in drei (ab Klasse 5) bis fünf Fächern (ab Klasse 7)
  • lernen in seiner elternfinanzierten Laptopklasse
  • erlebt digitale Technik als Arbeitswerkzeug statt als Spielzeug
  • arbeitet selbstverständlich, zielgerichtet und sicher mit der Technik, sowie mit dem Internet
  • nutzt zusätzliche Möglichkeiten zur Entwicklung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten in anderen Bereichen
  • Die Bewertung erfolgt über konkrete Aufgabenstellungen in den verschiedenen Fächern (Methodenkompetenz)
  • Die Schule verfügt über interaktive Tafeln, wie ActivePanels oder Whiteboards, Beamer, professionelles WLAN aus dem Businessbereich und Schulserver mit einer pädagogischen Oberfläche

Der MDR berichtete auch schon über uns.